Pflegeeinsatz Naturdenkmal Brunnlust 7. März 2015

IMGP0947sml

Was das Wiener Kaffeehaus für Unfreundlichkeit ist, ist das Niedermoor Brunnlust für das Vorblattlose Leinblatt: Ein letzter Rückzugsort, in dem es noch gedeihen kann, als Halbschmarotzer, sommergrün und mit kriechenden Rhizomen – spätestens hier endet die Analogie allerdings. In Österreich wächst das Leinblatt nur noch in Brunnlust und den angrenzenden Feuchtgebieten, zwischen Fettkraut und Mehlprimel sowie ca. 50 anderen gefährdeten Arten. Damit diese auch weiterhin dort überleben können, muss das Moor einmal im Jahr von HandIMGP0919-1sml gemäht werden, damit die kleinen Pflanzen genügend Licht bekommen.

Dieses Jahr waren erstmals SCI-Freiwillige an der Pflegeaktion des Naturschutzbundes Niederösterreich beteiligt. Wir halfen beim Mähen, Zusammenrechen und Abtransport des Mahdguts, erhielten eine naturkundliche Führung durch das Moor und verschafften uns, auf einer Biberburg stehend, einen Überblick über das Naturschutzgebiet.

Nun sind Moore dafür bekannt, nicht immer trittfest zu sein. Diesen Ruf haben sie sich allemal verdient, wer nicht aufpasst, versinkt mit seinen Gummistiefeln in einem Wasserloch. Dann bleibt nur noch zu IMGP0960smlhoffen, dass es nicht tiefer ist, als die Stiefel hoch sind, und meistens kommt man trockenen Fußes davon. Wenn nicht, hilft Lachen über die eigene Tollpatschigkeit und ein Sprung in den weichen Mahdguthaufen zusammen mit den anderen Freiwilligen. (Und übrigens ist „Mahdgut“ auch ein wirklich schönes Wort.) Die Fußerfrischung ist so schon wieder vergessen. Am Ende des Tages liegt das von Schilf und Schneidgras befreite Moor in zufriedenstimmender Abendsonne. Voller neuer Eindrücke und in Gedanken an die spannenden neuen Bekanntschaften kann man sich der Rückmeldung seiner Muskeln hingeben. Man weiß, dass man geholfen hat, einen einzigartigen Lebensraum zu erhalten, und das macht man nun wirklich nicht jeden Tag. Nächstes Jahr wird der SCI wieder an der Pflegeaktion teilnehmen, vielleicht wird es sogar ein Wochenendcamp geben!

Bernhard

Auch Lust auf einen Wochenendeinsatz?